Das Thema Compliance, kurz „Regeltreue“, ist nicht mehr aus unserem Alltag und dem der Unternehmen wegzudenken. Aber wie kommen Mitarbeiter von Unternehmen mit deren internen Richtlinien und Regelwerken klar? Dies wurde erstmalig in einer Unternehmensstudie unseres Kooperationspartners Ancoreage Management Partners und dem Senat der Wirtschaft mit dem Titel „Interne Regelungen, Ihr Freund und Helfer!?“ untersucht. Die Befragung von Führungskräften und Mitarbeitern aus dem deutschsprachigen Raum fand vom 15. Februar bis zum 27. Mai 2016 statt. Die spannenden und teils auch überraschenden Ergebnisse wurden im Rahmen einer Abendveranstaltung mit Podiumsdiskussion am 24. Oktober 2016 in Wien im Looshaus veröffentlicht. Wir haben den Event multimedial begleitet und Kurzinterviews mit Experten zum Thema Regelungen geführt.

In dem ersten Videointerview unseres Feature erläutert Michael Siegmund, Managing Partner, Ancoreage Managment Partners GmbH unter anderem wie er auf das Thema „Regelungen“ kam und was die nächsten Schritte nach der Studie sind. Das Kurzinterview beginnt ab Minute 03:20.