DIE GLOBALE INTEGRITÄTSKAMPAGNE DER ALLIANZ FÜR INTEGRITÄT

Gemeinsam mit über 60 Partnern aus der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Sektor sowie der Zivilgesellschaft startet die Allianz für Integrität eine globale Integritätskampagne, welche die negativen Auswirkungen von Korruption aufzeigt, Vorteile integren Verhaltens für Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes hervorhebt und die Übernahme von Verantwortung eines jeden Einzelnen einfordert.

Aus früheren Erfahrungen ist bekannt, dass Epidemien und globale Krisen einen fruchtbaren Boden für das Aufblühen von Korruption bieten und, dass dies zur Verstärkung von Ungleichheiten sowie den Verlust des Vertrauens in öffentliche Institutionen und weitere Fehlfunktionen der Gesellschaft zur Folge haben kann, die viel länger andauern als die Krise selbst. Korruptionsrisiken zu erkennen und über Instrumente zu verfügen, um ihnen effizient zu begegnen, stellen deshalb einen wichtigen Beitrag zur Überwindung der Krise und ihrer sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen dar.

Die Kampagne verfolgt den zentralen Gedanken, dass tagtäglich Millionen Menschen die schwere Entscheidung zu treffen haben, wie sie sich im Umfeld von Korruption verhalten sollen. Die Kampagne macht deutlich, dass diese Entscheidungen situativ und individuell sehr herausfordernd sein können, aber maßgeblich sind, um Korruption zu bekämpfen und ein nachhaltiges Geschäftsumfeld mit gleichen Chancen für alle zu schaffen.

Wir laden Sie als einer der Partner der Allianz für Integrität ein, deren Beispiel zu folgen: Verbreiten Sie diese wichtige Botschaft und teilen Sie Ihre Meinung unter dem Hashtag #United4Integrity.

Die Kampagne startet am Montag, den 29. März 2021, und schließt mit der Globalen Konferenz der Allianz für Integrität, die wir als Medienapartner begleiten, die Ende April (27.-29. April) stattfindet. Sie können sich schon jetzt auf der Event Plattform registrieren.

Und hier geht es zur Kampagnenwebseite mit vielen spannenden Beiträgen!

THE GLOBAL INTEGRITY CAMPAIGN OF THE ALLIANCE FOR INTEGRITY

Together with more than 60 partners from the private and public sectors as well as civil society the Alliance for Integrity launches a global integrity campaign that highlights the negative effects of corruption, emphasises the benefits of acting with integrity, and calls for everyone to take responsibility.

It is well known from past experiences that pandemics and global crises provide fertile ground for corruption to flourish, and that this can lead to increased inequalities, loss of trust in public institutions and further dysfunctions in society that last much longer than the crisis itself. Identifying corruption risks and having tools to address them effectively are therefore important tools to overcoming the crisis and its social and economic impact.

The campaign acknowledges the fact that every day, millions of people have to make the difficult decision of how to ethically behave in an environment of corruption. These decisions can be situationally and individually very challenging but are necessary instruments in fighting corruption and creating a sustainable business environment with equal opportunities for all.

We as one of the partners of the Alliance for Integrity invite you to follow their lead: Spread this important message and share your thoughts using the campaign hashtag #United4Integrity.

The campaign is launched on Monday, 29 March 2021 and will culminate in the Global Conference of the Alliance for Integrity which we support as Media Partner taking place end of April (27-29 April 2021). You can already register via the event platform.

Here you can find the campaign website with more exciting content!

Together with more than 60 partners from the private and public sectors as well as civil society the Alliance for Integrity launches a Global Integrity Campaign that highlights the negative effects of corruption, emphasises the benefits of acting with integrity, and calls for everyone to take responsibility. What would you do? Take the story into your own hands and see how the consequences unfold. Watch what happens, based on your decision on how to react in the face of corruption and discover why it never pays off to sacrifice your integrity.

You want to delve deeper? Then check out this video and the options provided by clicking on the picture!

Get involved using #United4Integrity.

Video ‘Accept’: https://youtu.be/yrjV-8rzEnQ

Video ‘Object’: https://youtu.be/K5oalGR3XFY

Video ‘Look Away’: https://youtu.be/q2s_1bymqTs

Was können Sie tun, um Korruption effektiv entgegenzuwirken?
Eine Antwort darauf liefert die 2. aktualisierte Auflage der Publikation “Korruptionsprävention – Ein Leitfaden für Unternehmen”, die das DICO Deutsches Institut für Compliance gemeinsam mit der Alliance for Integrity und Deutsches Global Compact Netzwerk herausgebracht haben und heute im Rahmen der globalen Integritätskampagne erstmals vorstellen. Auf mehr als 100 Seiten beleuchten nationale Compliance-Expertinnen und Experten verschiedene Aspekte rund um das Thema Korruptionsprävention, darunter rechtliche Grundlagen, Whistleblowing, Compliance in Grauzonen, Digitalisierung und vieles mehr.

Hier können Sie das Gesamtwerk lesen! Und, wenn Sie es noch nicht sind – werden Sie Teil von #united4integrity! Wir freuen uns!