Am 31. Mai und 01. Juni fand in Berlin das DICO FORUM Compliance 2016 unter dem Motto „Compliance – Integrität, Leadership und wirtschaftliche Erwartungen“ statt. Ein Highlight der Veranstaltung am 2. Konferenztag war die Podiumsdiskussion „Compliance in der Klemme? – Integrity, Leadership & Performance“. In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Compliance e.V. (DICO) zeigen wir Ihnen exklusiv im Videostream das angeregte Gespräch, in dem vor dem Hintergrund neuester Studien Fragen thematisiert wurden wie: ob Compliance in den Köpfen angekommen ist, Regel-Compliance noch der richtige Weg ist, vielleicht auch zuviel Compliance betrieben wird und ob schlussendlich „Compliance als Linien- bzw. Führungsaufgabe“ die Antwort ist.

Moderation:

Dr. Thomas Lösler, CCO Allianz S.E.

Teilnehmer:

Prof. Dr. Stephan Grüninger, Wissenschaftlicher Direktor, Konstanz Institut für Corporate Governance (KICG), Dr. Anna-Maija Mertens, Geschäftsführerin, Transparency International Deutschland e.V., Otto Geiß, Leiter Compliance, Werte- und Risikomanagement, Fraport AG, Oliver Wieck, Generalsekretär der Internationalen Handelskammer (ICC) Deutschland